Sunday, September 16, 2018

in : formal | ATEM PORTRAITS von Chris Leuenberger

Artists in Residence ART SPACE stift millstatt  |  September 2018

Die Serie  i n  :  f o r m a l  präsentiert
16. September 2018  |  20 Uhr | ART SPACE stift millstatt

ATEM PORTRAITS
Video Installation + Tanzsolo

Chris Leuenberger | Choreographie
Maria Mavridou | Tanz

Das Projekt ATEM PORTRAITS ist als Reihe von einwöchigen Residenzen angelegt, in denen Ideen für neue Stücke und Zusammenarbeiten losgelöst von einem Premierendatum und ohne Produktionsdruck entstehen konnten. Während insgesamt sieben Residenzwochen an verschiedenen Orten wurde Leuenbergers choreografische Atem-Praxis im Dialog mit drei bisherigen und vier neuen künstlerischen Partner*innen konkret überprüft, vertieft und mit neuen Impulsen genährt. Alle beteiligten Künstler*innen brachten dafür ein Lied mit einer für sie persönlichen und emotionalen Bedeutung mit. Jedes Portrait basiert auf dem Rhythmus des mitgebrachten Songs, welcher für die Arbeit in einen Atem-Score übersetzt wurde. Entstanden sind sieben kurze Soli, die als Video-Portrait in unterschiedlichen Settings aufgenommen wurden.

Im Rahmen von in : formal werden die ersten sechs Portraits erstmals als „Video-Installation“ öffentlich gezeigt. Parallel dazu wird das Ergebnis der Residenzwoche in Millstatt - ein Portrait der Tänzerin und Choreografin Maria Mavridou - als Live Performance zu sehen sein. ATEM PORTRAITS bildet den Abschluss der diesjährigen Künstler Residenzen im ART SPACE stift millstatt.





No comments:

Post a Comment