|
KUNST braucht Orte, um in ruhiger und
fokussierter Atmosphäre kreatives Schaffen, Ausprobieren, Formen,
Verwerfen, und Gestalten zu erproben und auch die Gelegenheit im
professionellen Rahmen präsentieren zu werden. Der ART SPACE stift
millstatt hat sich dies von Anbeginn an zur Aufgabe gestellt.
Wann immer die Räume des ART SPACE stift millstatt nicht vom NETZWERK AKS, dem FORUM KUNST contemporary oder den anderen Kulturinitiativen genutzt werden, stehen sie im Rahmen des Artists-in-Residency-Programms A . I . R . Künstler*innen und Kollektiven aus den Bereichen zeitgenössischer Tanz und anderen Künsten offen. Dieses von Andrea K. Schlehwein kuratierte Programm bietet Künstler*innen die Möglichkeit, im konzentrierten Setting des ART SPACE stift millstatt an ihren Projekten zu arbeiten und dabei die dramaturgische und textuelle Prozessbegleitung zu erhalten, die sie in der jeweiligen kreativen Schaffensphase brauchen. |
ART needs spaces for creating, trying,
forming, discarding and shaping in a calm and focused atmosphere, but
also the opportunity to be presented in a professional setting. The
ART SPACE stift millstatt has been dedicated to this idea from its
very beginning.
Whenever the spaces of ART SPACE stift millstatt are not being used by NETZWERK AKS, FORUM KUNST contemporary or the other cultural initiatives, they are made available to artists and art collectives from the area of contemporary dance and other artistic disciplines in the framework of the artists-in-residency programme A . I . R . This programme curated by Andrea K. Schlehwein offers artists the opportunity to work on their projects in the concentrated setting of ART SPACE stift millstatt and, if desired, to receive the dramaturgical and textual guidance they need in each creative phase. |
|
vergangene
previous |
A . I . R residencies @ ART SPACE stift millstatt
|
Season 2024/2025
Petra Peček
A . I . R residencies @ART SPACE stift millstatt
#curatedbyaks
↓ Please scroll down for English ↓
Ich hatte diese Saison das Vergnügen, viel Zeit in Künstlerresidenzen zu verbringen, davon fünf Mal in der A . I . R residency #curatedbyaks @ ART SPACE stift millstatt. In dieser Zeit erarbeitete ich meine erste Solo-Performance JUST ANOTHER SOLO in Koproduktion mit dem büro für tanz | theater | produktionen @ ART SPACE stift millstatt (Österreich) und dem Plesni Teatr Ljubljana (Slowenien).
Für die Gelegenheit, mir selbst und meiner Arbeit so viel Zeit widmen zu können, bin ich zutiefst dankbar. Mir wurde klar, wie sehr ich das brauchte, um meine Position als Solotänzerin zu akzeptieren, mich der Einsamkeit des Schaffensprozesses zu stellen und meinen eigenen Umgang damit zu finden. Es war eine neue Situation für mich – eine, der ich lange Zeit ausgewichen war. Endlich in etwas eintauchen zu können, dem ich mich so lange verweigert hatte, fühlte sich daher an wie ein Geschenk an, und die A . I . R residencies boten mir die perfekten Bedingungen, meine mir selbst auferlegten Beschränkungen, die sagten, ich würde das nicht schaffen, loszulassen.
Was mich am Boden hielt, mir in diesem Schaffensprozess Sicherheit und Inspiration gab, waren das Mentoring und die dramaturgische Begleitung von Andrea K. Schlehwein. Sie gab mir wertvolle Ratschläge und Ideen, teilte großzügig ihre Gedanken mit mir und gab mir immer wieder neue Perspektiven zur Reflexion. Dank ihrer Unterstützung spürte ich die Sicherheit, dass sich das Solo mit jedem Residency-Aufenthalt weiterentwickelte und an Tiefe gewann.
Neben dem rund um die Uhr verfügbaren Zugang zum Studio hatte ich auch die Gelegenheit, die Arbeit im Rahmen eines i n : f o r m a l Studio-Showings als Work-in-Progress zu präsentieren. Das war ein wichtiger Moment für mich: Nicht nur, um ein wenig Bestätigung zu erhalten, dass mein Research beim Publikum Anklang fand, sondern auch, weil es mir Raum zum Nachdenken darüber gab, woran noch weiter gearbeitet werden musste.
Außerdem schätze ich mich unglaublich glücklich, über eine so lange Zeit hinweg in der inspirierenden Umgebung des ART SPACE stift millstatt an einer Produktion arbeiten zu können. Im heutigen Schnelllebigkeit der Kunstwelt ist das zugleich selten und kostbar – ein wahrer Luxus.
![]() |
![]() |
+++ ENGLISH +++
This season I had the pleasure of spending significant time in residence, with five periods of A . I . R residency #curatedbyaks @ ART SPACE stift millstatt. During this time, I developed my debut solo performance JUST ANOTHER SOLO in coproduction with büro für tanz | theater | produktionen @ ART SPACE stift millstatt (Austria) and Dance Theatre Ljubljana (Slovenia).
I am deeply grateful for this opportunity to dedicate so much time to myself and my work. I realized how much I needed it in order to accept the position of a solo creator, to face the loneliness of the process, and to find my own way of working with it. This was a new situation for me - one I had avoided for a long time. Being able to finally dive into something I had resisted for so long felt like a gift, and the A . I . R residencies gave me the perfect conditions to let go of the self-imposed limitations that told me I couldn’t do it.
What kept me grounded, safe, and inspired throughout this process was the mentorship and dramaturgical guidance of Andrea K. Schlehwein. She offered me precious advice and ideas, shared her thoughts generously, and always gave me new perspectives to reflect on. Thanks to her support, I felt reassured that the solo was continuously evolving and gaining depth with every residency.
In addition to having 24/7 studio access, I also had the chance to present the work within the frame of i n : f o r m a l, a studio showing of work-in-progress. This was an important moment for me: not only to receive a small confirmation that my research was resonating with the audience, but also to gain space to reflect on what still needed further development.
At the same time, I feel incredibly fortunate to have been able to work on a production over such a long period and within the inspiring environment of ART SPACE stift millstatt. In today’s fast artistic lifestyle, this feels both rare and precious - a true luxury.
![]() |
![]() |
ART SPACE stift millstatt
#curatedbyaks
Anamaria Berarić
A . I . R residency @ART SPACE stift millstatt
#curatedbyaks
↓ Please scroll down for English ↓
Im Rahmen einer A . I . R . residency@ART SPACE stift millstatt arbeitete Anamaria Bagarić an ihrem aktuellen
Stück They Say | Pravijo.
They Say mäandert zwischen einer Tanzperformance und einem performativen Event, das die Rolle von Worten und Sprache in der heutigen Gesellschaft untersucht.
Ein paar Worte von Anamaria zu ihrer Erfahrung in der A . I . R . residency:
Drei Wochen lang habe ich im ART SPACE Millstatt an einem Stück gearbeitet, das sich mit Monique Wittigs Les Guérillères und meiner eigenen Beziehung zu Kontrolle, Lärm, Ärger und innerem Widerstand auseinandersetzt.
Die Bedingungen, in denen ich wohnen und arbeiten konnte, waren ruhig, fokussiert und meiner Arbeit förderlich. Alles um mich herum sagte Ja – zur Ruhe, zur Arbeit, zum Zweifel, zum Nichtwissen. Da es nichts gab, wogegen ich ankämpfen konnte, erforschte ich, wie viel des Widerstandes selbstgeneriert ist. Dieser Raum ermöglichte es mir, von einem Standpunkt des Vertrauens aus zu arbeiten, anstatt aus einer Abwehrhaltung.Normalerweise dreht sich meine Arbeit um Reizüberflutung und Informationsüberfluss; hier gab mir die Abwesenheit all dieses Lärms Raum zum Nachdenken, zum Zuhören und zum aufrichtigen Gestalten. Diese Abwesenheit wurde zum Material, aus dem ich die Grundzüge von They Say entwickelte.
![]() |
![]() |
+++ ENGLISH +++
In the context of an A . I . R . residency@ART SPACE stift millstatt, Anamaria Bagarić worked on her current piece They Say | Pravijo.
A few words from Anamaria about her experience at the A . I . R . residency:
I spent three weeks at ART SPACE Millstatt developing a piece shaped by Monique Wittig’s Les Guérillères and my own relationship to control, noise, anger, and internal resistance.
The working and living conditions were calm, focused, and supportive. Everything around me said yes — to rest, to work, to doubt, to not knowing. With nothing to push against, I explored how much of the struggle is self-generated. That space allowed me to work from a place of trust rather than defense.My work usually revolves around overstimulation and information overflow; here, the absence of all that noise gave me space to think, to listen, and to create honestly. That absence became material, and from it, I shaped the beginnings of They Say.
![]() |
![]() |
08 07 2025
ART SPACE stift millstatt
#curatedbyaks
in : formal studio showing . Suhwa Kim @ART SPACE stift millstatt
Suhwa Kim forscht an der Schnittstelle von digitaler und realer Welt, von gedanklicher Bewegtheit und Tanz, digitaler wie physisch realen Bildern, Projektionen und Körpern im Raum. Sie setzt sich mit verschiedenen Softwares auseinander, deren größter gemeinsamer Nenner darin besteht, dass sie einen Time Gap, eine Zeitverzögerung produzieren und positioniert die Frage nach der Relevanz omnipräsenter digitaler Medien.
Offen nach Voranmeldung für alle Interessierten.
+++ ENGLISH +++
In the series i n : f o r m a l | contemporary art + experiment Andrea K. Schlehwein will be hosting the next studio showing on 4 May at 8 pm at ART SPACE stift millstatt. This time with the resident artist DANCE + Video, Suhwa Kim from South Korea.
Suhwa Kim's research investigates the intersection between the digital and the real world, between mental movement and dance, between digital and physically real images, projections and bodies in space. She deals with various software applications whose common denominator is that they produce a time gap, a delay, and she addresses questions about the relevance of the omnipresent digital media.
How much digital do we need to be able to act in real life?
Open by appointment to everyone interested.
contemporary art + experiment
studio showing . Suhwa Kim . South Korea
04 05 2022 | 20:00
ART SPACE stift millstatt
#curatedbyaks
Anmeldung / registration:
aks.office@andreakschlehwein.com
+43 4766 35250
+43 676 782 9753
DIE KÜNSTLERIN …
Ihr tänzerischer Werdegang beginnt sehr früh; mit drei Jahren
steht die mittlerweile 26-Jährige zum ersten Mal in einem
Tanzstudio. Die bald eingeschlagene Richtung - Elementaren
Tanz - bleibt richtungsweisend für ihren weiteren
Ausbildungsweg. Neben dem Tanzstudium am codarts Rotterdam
wird Alina Jacobs von Graziela Padilla höchstpersönlich
vertiefend unterrichtet und ausgebildet. Seit 2018 geht
Jacobs, neben der Arbeit an ihren Eigenproduktionen, mit viel
Leidenschaft unterschiedlichsten tanzpädagogischen Tätigkeiten
nach. Unter anderem wirkt sie immer wieder bei Symposien, die
sich dem Elementaren Tanz widmen, mit; im Jahr 2019 zum
Beispiel fand im ART SPACE stift millstatt das Symposion
Positionen 019 (initiiert, kuratiert und realisiert von AKS)
statt, das das Lex-Padilla Dance Concept zum Inhalt hatte.
Neben der Mitbegründerin Graziela Padilla haben viele
„Ehemalige“ mitgewirkt und die Teilnehmer*innen
unterrichtet.Nun, im Sommer 2020 ist Alina Jacobs wieder in Millstatt; diesmal als Residenzkünstlerin, eingeladen von Andrea K. Schlehwein.
DAS SHOWING …Alina Jacobs beschäftigt sich in ihrer aktuellen Arbeit mit der Verfänglichkeit von rotierenden Gedankengängen.
In ihrem Tanzsolo, das sie selbst choreografiert, tritt sie in einen physischen Dialog mit der nicht endend wollenden Gedankenflut der „spinning thoughts“. Ein von außen scheinbar regloser Körper – der im Inneren um einen Moment des Stillstandes kämpft – versucht mit wachsender Verzweiflung die zentripetale Kraft zu durchbrechen, die ihn in eine nicht kartierbare Tiefe zu ziehen droht. Trotz der gefährlichen Hartnäckigkeit des Drehmoments, gibt es eine gewisse Neugierde für die umgarnende Rotationsachse. Körper und Geist, die zunächst als vermeintliche Gegenspieler auftreten, erweisen sich als Komplizen im kreisenden Endlosstrom.
Das sich (ent-)ziehen-Wollen nach außen verstärkt lediglich die Kraft nach innen, oder ist es ein Unten, ein Drüben, ein Irgendwo, ein Nirgendwo ? Woran kann man sich festhalten, wenn die Gedanken entgleisen?
DAS FORMAT …
i n : f o r m a l
contemporary art + experiment
Raum, Zeit und besonders die Unterstützung von Andrea K. Schlehwein ist auch das, was Alina Jacobs schätzt. Gepaart mit dem „perfekten Setting“ der depandance in der Millstättischen Idylle ist es für sie „eine Chance, um sich in eine vertiefende Auseinandersetzung mit sich selbst – als Person und als Künstlerin – zu begeben und um die eigene künstlerische Handschrift durch einen Perspektivenwechsel zu erweitern“.
+++ ENGLISH +++
THE ARTIST…
Alina's dance career starts very early; at the age of three,
the now 26-year-old has her first encounter with dance within a
studio setting. The direction she soon takes – Elementarer Tanz
– will be defining for all her further training. Aside from her
dance studies at codarts Rotterdam, Alina Jacobs receives
further training and education from Graziela Padilla herself.
Since 2018, besides creating her own productions, Jacobs has
been passionately engaged in a wide variety of dance education
activities. Amongst other things, she repeatedly participates in
symposia dedicated to Elementarer Tanz, for example in 2019,
when the symposion Positionen 019 (initiated, curated and
realised by AKS) was held at ART SPACE stift millstatt,
focussing on the Lex-Padilla Dance Concept. Apart from
co-founder Graziela Padilla, many "alumni" took part as well and
taught the participants.Now, in summer 2020, Alina is back in Millstatt, this time as artist in residence, invited by Andrea K. Schlehwein.
THE SHOWING …
In her current work, Alina Jacobs deals with the captivating force of rotating thought processes.
In her dance solo, which she herself choreographs, Alina enters into a physical dialogue with a never-ending flood of "spinning thoughts". A body that appears motionless from the outside – internally struggling for a moment stillness – with increasing desperation tries to break out of the centripetal force that threatens to pull it down into unchartable depths. Despite the perilous persistence of the spinning force, there is a certain curiosity about this ensnaring axis of rotation. Body and mind, which initially appear as opponents, prove to be accomplices in the endlessly circling stream.
The desire to (with)draw outwards only increases the force towards the inside, or maybe a bottom, a top, a somewhere, a nowhere? What can we hold on to when our thoughts keep running off the rails?
THE FORMAT …
i n : f o r m a l
contemporary art + experiment
On the 22nd of July, the dancer and choreographer Alina Jacobs
will show her work in progress in front of an audience at the
ART SPACE, where since 2013 the artists in residency series i n
: f o r m a l (curated by AKS) gives artists space and time to
work on their projects. Artists are given the freedom of not
having to present a completed piece during their showing. The
primary goal is to allow the audience an authentic peek into the
laboratory. „Support without interfering“ is the motto of Andrea
K. Schlehwein, who initiated this format for young contemporary
art. Space, Time and especially the support of Andrea K. Schlehwein is also what Alina Jacobs values most. In combination with the „perfect setting“ of the depandance in the idyllic town of Millstatt, it is for her „an opportunity to enter into a deeper investigation of oneself – as a person and as an artist – and to expand one's own artistic signature through a change of perspective“.
Showing
als Abschluss ihrer / concluding her A. I. R. residency@ART SPACE stift millstatt in the series
i n : f o r m a l für experimentelle Kunst
#curated by aks
@ ART SPACE stift millstatt
Anmeldung wegen Sicherheitsauflagen zwingend erforderlich! Advance registration obligatory due to security measures!
C O N T A C T
Andrea K. Schlehwein
büro für tanz | theater | produktionen
aks.office@andreakschlehwein.com
+43 4766 35250
14 04 2019
Cyborgkätzchen im ART SPACE stift millstatt
Der Suchtfaktor bleibt hoch.
zum studio showing von Dagmar Dachauer: the feline project
i n : f o r m a l | 12. April 2019 | ART SPACE stift millstatt
von Anna Zampetti . Photos: Roman Zotter
Man kennt das doch: Wenn die Protagonistinnen Katzen sind, klickt man sich auf Internetplattformen wie im Rausch von einem Homevideo zum nächsten. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man Liebhaber*in ist oder nicht. Berauscht und süchtig nach mehr beobachtet man auch das Geschehen auf der Bühne, wenn Dagmar Dachauer und Kilian Immervoll - sich zuvor entmenschlichend - als feline Unterart, in neugierig-ängstlicher Katzenmanier, die Tanzfläche erobern.
Ein Bildschirm erleuchtet, daneben liegt unbelebt etwas Kreatürliches (Dagmar Dachauer). Am Screen erscheint ein Fell in Nahaufnahme. Es atmet, also lebt es… oder etwa doch nicht? Elektronische Beats, die zum mechanischen Herzschlag mutieren, und das zeitweilige Stocken der Atembewegungen entlarven den kuscheligen Roboter. Dann plötzlich erwacht auch der danebenliegende Körper und bemüht sich schmerzerfüllt um eine Existenzwerdung. Knochen, Muskeln, Haut und Haare… Ja! Dennoch bleibt der Zweifel, ob es sich um etwas Organisches handelt. Die Glieder zucken und krampfen sich empor, bis schließlich sogar der Kopf eine beinahe natürliche Position eingenommen hat… Ein Mensch wird das nicht mehr, aber eine Katze könnte sich ausgehen. Blick, Mimik, Haltung und Bewegung werden noch konfiguriert und streichelfertig ist die Haustier-Illusion.
Dagmar Dachauer und Kilian Immervoll gehen in ihrer Arbeit der Frage nach, was das menschliche Gemüt so lustvoll regt im Umgang mit Katzen. Die Diskrepanz zwischen tierischer Existenz und menschlicher Projektion wird kompromisslos verhandelt und so gibt es in der tänzerischen Kontemplation immer wieder brüchige Stellen und Risse, durch welche Befremdung hindurch sickert. Es geht aber auch um speziesüberschreitende Empathie: »What is it like to be a cat?« ist die Ausgangsfrage mit der sich Dagmar Dachauer einer scheinbar vertrauten Alterität zu nähern versucht.
Artifizielle Nachahmungen tierischer Niedlichkeit lösen - und sind sie noch so realistisch ausgestaltet - ein unüberwindbares Unbehagen aus. Dieses Unbehagen ist während der Performance stimmungsprägend und es ist danach das, was als Ernst im Spiel, als dystopischer Zukunftsausblick, am meisten nachhallt.
Am 12. April zeigten die Tänzerin/ Choreographin und der Videokünstler ihr work in progress vor Publikum im ART SPACE, wo seit 2013 die artists in residency-Serie in:formal (kuratiert von A.K.S.) Künstler*innen Raum und Zeit bietet, an ihren Projekten zu arbeiten.
„Unterstützen ohne sich einzumischen“ ist das Leitmotiv von Andrea K. Schlehwein, die gemeinsam mit Eleonore Schäfer in:formal ins Leben gerufen hat. Hier wird das Credo der künstlerischen Freiheit durch die flexiblen Rahmenbedingungen und die Prozessorientierung gelebt: „Ob die Künstler*innen nach der zweiwöchigen residency etwas performen oder zum Beispiel ein Konzept vorlesen bleibt ihnen selbst überlassen. Um den fragilen Zustand eines in Entstehung begriffenen Projekts zu überwinden, sind der Austausch und das Fragenstellen essentiell.“
Essend kommt der Mensch ins Gespräch und so gab es auch diesmal wieder Suppe und Wein, um die Kehlen zu schmieren und ein gemeinsames Reflektieren anzuregen.
Wir wünschen den Künstler*innen für die Premiere des Feline Projects im September 2019 alles Gute.
Anna Zampetti für büro für tanz | theater | produktionen
14. April 2019
12 04 2019 ART SPACE stift millstatt
C O N T A C T
Andrea K. Schlehwein
büro für tanz | theater | produktionen
aks.office@andreakschlehwein.com
+43 4766 35250
17 09 2018
Breath Portraits residency | Chris Leuenberger + Maria Mavridou
16 09 2018
16 09 2018 | 20:00 | ART SPACE stift millstatt
C O N T A C T
Andrea K. Schlehwein
büro für tanz | theater | produktionen
aks.office@andreakschlehwein.com
+43 4766 35250
26 05 2018
ARTIST in RESIDENCE: Marit Fogelgren at ART SPACE stift millstatt . Austria
28 | 29 | 30 Mai 2018
jeweils 10:00 – 11:30 im ART SPACE stift millstatt
Österreich
Aikido Takemusu
Leitung: Marit Fogelgren (SWE, Artist in Residence)
Die Grundidee von „Takemusu“ ist die Fähigkeit zur Improvisation ohne vordefinierte Techniken. Der Workshop beinhaltet Übungen für Fokussierung und Selbstdisziplin sowie Fußarbeit und Improvisationsaufgaben, die entweder von der Kampfkunst abgeleitet oder direkt übernommen sind. Gearbeitet wird paarweise oder allein.
in : formal | Tanz Präsentation
21 12 2017
Dark Fog Rebel: Premiere this Friday!
Premiere
22 12 2017 | 20:00
Performances
28 + 29 12 2017 | 20:00
in a DOUBLE BILL with
I Am Not Who You Think I Am
Andrea K. Schlehwein + NETZWERK AKS
ART SPACE stift millstatt
C O N T A C T
Andrea K. Schlehwein
büro für tanz | theater | produktionen
aks.office@andreakschlehwein.com
+43 4766 35250
Maria, Roman, Yurie
with Andrea K. Schlehwein + NETZWERK AKS
11 12 2017
Dark Fog Rebel | rehearsals with Yurie Umamoto - week 2
27 11 2017
Dark Fog Rebel in Millstatt | day 9
05 07 2017
in: formal | End of A . I . R. residency @ ART SPACE stift millstatt | Fernando & Carlos
Yesterday we finished more than two weeks of research and sharing of a new process in Millstatt. Golden Shadows. This is the tittle under we decided to face a new set of questions and necesities to keep widening our interest in the body, the movement and space.
In an early text we stated that Golden Shadows would be a frame where to "follow mainly impulses for widening resources in our research on the body as a (sub)conscious moving entity, diving in new information and explorations, in order of setting new aspects for constantly rediscovering and experiencing it anew. After long time concerned with an interest in its dynamics, we would like to initiate a trip that brings our attention away from our actual conceptions. Create new relations between opaqueness and transparencies, locations and transcendences among the interplay of attention, consciousness, reflection and action."
We took so time for new readings, keep exploring the phisical space from the level of the bones and opening up towards other perceptions of the body materiality. Laying down, taking almost an infinite sense of time, looking for resonances in other materials. Experimenting with other ways to approach, to move, observing, writing, drawing... going out of the dependance towards the openness, the lake, the forests, the roads among villages, sensing the fleet of interchange between light and shadows inside us and in the surrounding.
The first week we had as well the opportunity to guide O.P.E.N. morning classes, our BONE mornings a context where to share with others some aspects of these interests.
It seems far now the presentation of our project WITHOUT ADDED VALUE in the context of the LIGHT ON - LIGHT OFF Nº9 during our first days there. We had a wonderful performance accompanied by a full house of people.
Today we continue with a feeling of motivation, carrying a new set of questions and elements to move forward.
Thanks once more to Andrea and Eleonore and all the NETZWERK for they support and confidence.
We leave a few images of the process:
(photos by FNP - CO)
Fernando & Carlos
www.ferychar.wix.com/site
21 06 2017
O.P.E.N morning class with Fernando & Carlos
LIGHT ON - LIGHT OFF n°9 | Fernando & Carlos
WITHOUT ADDED VALUE
von/mit Carlos Osatinsky + Fernando Nicolás Pelliccioli
Österreichpremiere
In der experimentellen Begegnung von Tanz und Multimedia Kunst taucht
im Verlauf der Performance eine vielschichtig sich stetig wandelnde
Umgebung auf, die sich als Realität behaupten möchte, in der Themen
wie Täuschung und als selbstverständlich angenommene Voraussetzung
umkreist werden. Körper, Raum und Bilder changieren im Dialog, wirbeln
auf, setzen das Reale und das Virtuelle in Kontrast zueinander und
zeigen im Vorgang der Transformation die gegenseitige Verflechtung
auf.
Fon. +43 4766 35250
email. aks.office@andreakschlehwein.com
Carlos & Fernando | coming back to Millstatt
Thanks Andrea, thanks Eleonore and thanks to all the members of the NETZWERK AKS.
Carlos y Fer.
redfishleg | Maria Mavridou and Roman Zotter
... searching for something ...
to break the spell of circular motion.
playing rehearsing dreaming / Maria Mavridou and Roman Zotter @ ART SPACE stift millstatt
|
| photo: Nina Hader |
I am grateful when I look back on those wonderful days. Every day the lake
before my eyes, submerged in clouds, cut across by the sun, a surfer, a
boat, a pleasure craft. Every day to write without worry that I should be
thinking about something else.
whipped cream in the evenings. Back then. So long unremembered. Now a part
of me again, so close. Then I continue roaming along the narrow footpath up
to the summit, where I look down – to the lake, of course. The lake, which
from this altitude of 2000 meters seems much smaller; seems to have less
meaning from up here, where one is greeted by the other mountain summits.
According to legend, statues of 1000 idols (mille statue) were once sunk as
a demonstration of the Carinthian Duke Domitian’s commitment to the
Christian faith, from which the name of this place, “Millstatt”, likely
originates. Today a different statue remembers this event. Gallant and
slender it stands, a symbol, inconspicuous on the edge of the lake, like a
dancer on the water. I find it asserting itself uprightly against the
afternoon sun, which it pulls into a game of light and shadow, casting
itself in another role, now, and so emerging, floating and timeless, showing
itself in a new scene that forgets the past for a moment.
When one has not been here, one does not know what he is missing and what
this place, surrounded by noble mountains, cows, deer, cats, has to offer.
The grand nature radiated peace toward me, as if to dissolve all my cares
every day, and so it was – even now back in Cologne, I still carry this
clarity in the suitcase of my soul, an old familiar place, which I hold
inside of me and which was so clear there in the mountains on the
lake.
Thank you to büro für tanz | theater | produktionen for
the invitation to write in thehistoric Stift Millstatt. Thank you to Andrea K. Schlehwein and Eleonore Schäfer for this inspiring place.
Das waren wunderbare Tage, auf die ich dankbar zurückblicke. Jeden Tag den
See vor Augen, in Wolken getaucht, von Sonne durchflutet, ein Surfer, ein
Boot, ein Ausflugsdampfer. Jeden Tag schreiben, ohne Sorgen, ohne an anderes
denken zu müssen. Wenn die Schreibende aufblickte, schaute sie in diesen
dunklen, geheimnisvollen See, dessen Wasseroberfläche aus der Ferne schwarz
erscheint. Schwarz und still. Ein gefestigtes Herz -kann im Oktober den
Körper dort eintauchen, einige schnelle Schwimmzüge nehmen und erleben, wie
das Wasser die Zellen belebt, das Wasser, das klar ist, kalt und klar. So
wie die Bergluft, die den See umgibt, die herrlichen Berge, die jeden Tag
ein anderes Aussehen zeigen, mal Schnee bestäubt, dann wieder in Grautönen,
mit herbstlichen Bäumen grünlich-gelb schimmernd.
Schlagsahne. Damals. So lange nicht erinnert. Jetzt wieder Teil von mir,
ganz nah. Dann stromere ich weiter den schmalen Fußweg zum Gipfel empor und
schaue hinunter – natürlich bis zum See. Der See, der aus 2000 Metern Höhe
viel kleiner erscheint, weniger Bedeutung hat, hier oben, wo andere
Berggipfel dich grüßen. In dem einer Legende zufolge einst 1000
Götzenstatuen versenkt worden sind (mille statue), als Bekenntnis des
Karantanenherzogs Domitian zum christlichen Glauben, daher womöglich der
Name dieses Ortes „Millstatt“. Eine Statue, die an dieses Ereignis erinnert.
Galant, schlank steht sie symbolisch, unauffällig am Rande des Sees, gleich
einer Tänzerin auf dem Wasser, entdecke ich sie, behauptet sie sich aufrecht
gegen die Nachmittagssonne, die sie mitnimmt in ein Spiel aus Licht und
Schatten, ihr eine andere Rolle zuweist, jetzt, und so taucht sie auf,
schwebend und zeitlos, zeigt sich in einer neuen Szene, die die
Vergangenheit vergisst für einen Augenblick.
Wenn man nicht hier gewesen ist, weiß man nicht, was einem entgeht und was
dieser Ort, umgeben von stattlichen Bergen, Kühen, Rindern, Katzen, alles zu
bieten hat. Die gewaltige Natur strahlte Frieden auf mich ab, als würden
sich all meine Sorgen täglich darin auflösen, und so war es – auch jetzt
wieder in Köln zurück, habe ich diese Klarheit im Handgebäck meiner Seele,
ein alter bekannter Ort, den ich in mir trage und der dort in den Bergen am
See so deutlich war.
Danke für die Einladung des Büros für tanz-theater-produktionen, im
historischen StiftMillstatt einige Zeit schreiben zu dürfen. Danke für einen inspirierenden Ort an Andrea K. Schlehwein und Eleonore Schäfer.









.png)























No comments:
Post a Comment