Monday, June 17, 2019

butterfly tales  | Premiere 27. Juni ART SPACE stift millstatt


butterfly tales, die zweite NETZWERK AKS Produktion 2019 von Andrea K. Schlehwein, feiert am 27. Juni 2019 im ART SPACE stift millstatt in Kärnten Premiere.

Millstätter Juni 2019
Chaostheorie | hinterfragen

Der Schlag des Schmetterlingsflügels, der auf der einen Seite des Erdballs geschieht und auf der anderen Seite einen großen Effekt auslöst. Diese wissenschaftlich nicht verifizierte Idee übertragen wir auf die Probenarbeit im Tanz.

Jeder noch so kleine Impuls hinterlässt auf binnenkörperlicher Ebene eine Auswirkung im Körper. Auf Actio folgt Reactio auf Input – Konsequenz.
Wie transparent und fein getuned muss man tanztechnisch arbeiten, um diesen Ansatz von außen sichtbar werden zu lassen?

‚butterfly tales’ ist ein Zeitgenössisches Ballett, tänzerisch dicht, visuell mehrschichtig, dynamisch aufregend. Die drei Tänzer’innen Unita Gay Galiluyo aus den Philippinen, Jye Hwei Lin aus Taiwan und Eiji Takeda aus Japan lassen in der Choreographie von Andrea K. Schlehwein Geschichten zustande kommen, ohne Geschichten zu erzählen.

Wirklichkeit | spiegeln

Aufbruch hin zu einer selbst gewählten, schmalen Linie, einem Horizont, wo sich bipolare Paare wie Traum und Realität, Veränderung oder Stillstand, Logik oder Poesie, Verrätselung oder Klarheit, Komplexität oder Einfachheit, Manipulation oder Selbstbestimmung, Utopie oder Dystopie berühren.

Foto: Nina Hader
Ich träumte ich sei ein Schmetterling, der in der Luft umher flatterte. Als ich erwachte, fragte ich mich, ob ich nun ein Mann sei, der geträumt hat ein Schmetterling zu sein oder ob ich ein Schmetterling bin, der träumte, ein Mensch zu sein?
Parabel nach Zhuang Zi


Perspektiven | verfremden

Überwachung . Kontrolle . Zensur . ‚butterfly tales’ ist eine lose Sammlung unterschiedlicher, performativer, einer zeitgenössischen Tanzsprache verpflichteter Szenen, die das Spiel mit Realität und Traum, Manipulation und Kontrolle, mit Machtverlust und Zensur, mit Verwirrung und Klarsicht mit Manipulation bewegter Bilder, Spiegelung, Reflektion, Einsamkeit und Selbstvergewisserung zum Thema hat und durch die Spannbreite an visuellen, filmischen und tänzerischen Möglichkeiten der Inszenierung, Freiraum für reichhaltige Assoziationen bildet.


In einem komplexen Bühnenbild, das unterschiedliche Lichträume enthält, die je nach einfallendem Lichtwinkel zutage treten oder verborgen sind, wird der Zuschauer durch die reichhaltige visuelle Darbietung, die filmische Elemente, Live Kamera, Spiegel, Monitor, diverse Projektionsflächen beinhaltet, zur Suche seines Blickwinkels und Perspektive angeregt. Das Zuschauerauge muß sich aktiv entscheiden, welchem Pixel, welchem Monitor, welcher Sequenz es folgen möchte. Was es für spannend hält wird bestimmen, was als ‚Realität’ bezeichnet wird.



PREMIERE  |  ART SPACE stift millstatt

27. Juni  2019  |  20 Uhr



Aufführugen  |  ART SPACE stift millstatt
28.  |  29.  |  30.  Juni  2019   |  20 Uhr



CONTACT . LOCATION . TICKETS

ART SPACE stift millstatt
Stiftgasse 1
9872 Millstatt
Kärnten, Österreich

Andrea K. Schlehwein
aks.office@andreakschlehwein.com
+43 4766 35250
+43 676 418 5528



Credits I NETZWERK AKS

Konzept . Choreographie . Raum . Visuals . Sound . Licht
Andrea K. Schlehwein

Dance + Kreation

Unita Gay Galiluyo
Jye Hwei Lin
Eiji Takeda

Kostümbild
Midori Kawamura

Photos
Nina Hader
Sang Hoon Ok
Andrea K. Schlehwein
Foto: Nina Hader

Produktionsleitung . Grafik LayOut
Eleonore Schäfer


Produktionsbüro Mitarbeit
Brigitte Büsken

Praktikum Choreographie
Abriel Gardner

Produktion
büro für tanz | theater | produktionen




Kleine Zeitung 10. Juni 2019

No comments:

Post a Comment