Thursday, November 16, 2017

Europäische Theaternacht im ART SPACE stift millstatt

18. November 2017 | 20 Uhr

In über 400 Locations quer durch Europa findet am 18. November die Europäische Theaternacht statt. Dieses Jahr ist auch der ART SPACE stift millstatt mit dabei!

Ziel und Philosophie der Europäischen Theaternacht ist es, das Theater als „Ort des gemeinschaftlichen Erlebens“ für alle Gesellschaftsgruppen zu öffnen und mehr Bewusstsein über den Stellenwert der (Theater-)Kultur zu schaffen, welche wesentlich zu einem friedlichen Zusammenleben in einer sich immer komplexer gestaltenden Gesellschaft beiträgt.

Kultur für ein friedlicheres Miteinander in einer komplexen Welt

Unsere NETZWERK AKS Philosophie ist es, dass Kunst von heute immer auch das Heute zum Thema hat.

Zeitgenössische Kunst findet nicht im schalllosen Raum statt, sie dockt an das Geschehen in der Welt an. Deren Komplexität gibt Anlass, zu hinterfragen, zu spiegeln, zu reflektieren, aufzurütteln. Kunst von heute ist nie gänzlich losgelöst von dem Ort, an dem sie lebt, entsteht und stattfindet; sie trägt immer eine gesellschaftliche Komponente in sich. Tanz, Theater, Kunst werden die Welt nicht im Alleingang verändern, sie können jedoch Denkanstösse setzen, eine offenere und friedlichere Form des Zusammenlebens sichtbar machen.

Je mehr Initiativen im selben Moment auf einen gemeinsamen Gedanken hinweisen, umso stärker die öffentliche Wahrnehmung, möglicherweise auch: die Wirkung.

NETZWERK AKS steht seit jeher für Diversität und gegenseitigen Respekt – wir freuen uns daher besonders, in diesem Jahr Teil der Europäischen Theaternacht zu sein.


LECTURE on TIME CODE 9733

Im Rahmen der Europäischen Theaternacht zeigen wir den Film TIME CODE 9733 von Roman Zotter, eine künstlerisch bearbeitete Filmdokumentation der gleichnamigen Inszenierung von Andrea K. Schlehwein + NETZWERK AKS aus dem Jahr 2015.

Spannendes Gesamtbild

Diese vielschichtige tanz | film | installation, die sich in zwei unterschiedlich gestalteten Bühnenräumen abspielt und die neben dem tänzerischen Geschehen auch verschiedene Bildebenen (Live-Aufnahmen, vorgefertigte Film- und Textfragmente) verarbeitet, setzt Roman Zotter in einen 4fachen Split-Screen um, der das komplexe Nebeneinander der Aufführung zu einem spannenden Gesamtbild vereint.

So haben Sie als Publikum die Möglichkeit, die Inszenierung aus einem ganz neuen Blickwinkel (noch einmal) zu sehen oder dieses von Publikum und Kritik gleichermaßen hochgelobte Stück, das Sie vielleicht im Jahr 2015 verpasst haben, neu kennenzulernen.

After Talk mit KünstlerInnen

Im Anschluss laden wir Sie zu einem After Talk ein, in dem Sie sich mit Künstlern der Inszenierung (Brigitte Büsken, Maria Mavridou, Roman Zotter) über Ihre Gedanken zum Stück und zum Film austauschen können.





Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Wie für das gesamte Angebot der Europäischen Theaternacht gilt auch hier das Prinzip "pay as you can/wish" - man bezahlt also nur so viel, wie man ausgeben kann und möchte.

Um Anmeldung wird gebeten.

Location | Anmeldung
ART SPACE stift millstatt . Stiftgasse 1 . 9872 Millstatt . Österreich
Connie Ortner . Assistenz für Produktion, Koordination und PR
connie@artspace-stiftmillstatt.com

MOBIL +43 664 73 66 07 26

Clip zum Film:

No comments:

Post a Comment